Ab 13. Juli bestellbar: Honda RC213V-S

Die RC213V-S ist das erste MotoGP Bike mit Straßenzulassung. Ab dem 13. Juli 2015 ist es möglich, das Motorrad zu bestellen.

11. Juni 2015

Honda hat mit der RC213V in den Jahren 2013 und 2014 die MotoGP Weltmeisterschaft – jeweils mit Marc Marquez – gewonnen. Nun hat Honda die Rennmaschine technisch verändert, um sie als neue RC213V-S zu präsentieren: Die RC213V-S ist das erste MotoGP Bike mit Straßenzulassung. Ab dem 13. Juli 2015 ist es möglich, das Motorrad zu bestellen.   

1954 entschied sich Honda dazu, an den Rennen der Isle of Man TT (ältestes Motorradrennen der Welt) teilzunehmen. Damals waren die Rennen auf der Insel in der irischen See Teil des offiziellen Road Racing World Championship Grand Prix. Nach fünf Jahren Entwicklungszeit war Honda 1959 das erste Mal mit selbst konstruierten Rennmotorrädern am Start, um schließlich 1961 die Meisterschaft in zwei Klassen das erste Mal für sich zu entscheiden. 

Bis 2005 gewann Honda sagenhafte 600 Weltmeisterschafts-Rennen des Internationalen Motorradsport-Verbands FIM. Bis zum 11. Juni 2015 siegte Honda sogar bei 665 Rennen. Seit der ersten Isle of Man-Teilnahme hat Honda seine Rennaktivitäten weltweit ausgebaut, um die Erfolge auf der Rennstrecke in die Entwicklung von Straßenmotorrädern einfließen zu lassen und damit die ausgezeichnete Leistung und Zuverlässigkeit von Honda Motorrädern weiter zu unterstreichen.

Die neue RC213V-S ist nicht nur das Ergebnis dieser aus dem Rennsport gewonnenen Erkenntnisse. Es ist gleichzeitig die Premiere einer Maschine, die ihre Gene in der  MotoGP Rennserie hat und auf öffentlichen Straßen fahren darf. Um bei einer Meisterschaft zu gewinnen, muss das Motorrad nicht nur das schnellste sein, sondern auch das am leichtesten zu manövrierende Bike. Das war schon beim Eintritt in die Rennserie der Isle of Man Voraussetzung. 

Genau nach diesem Prinzip wurde die RC213V-S entwickelt. Sie hat die DNA der RC213V geerbt, einschließlich der Zentralisierung der Massen und geringer Reibung in Kombination mit Leichtbauweise und der präzisen Fertigung der einzelnen Komponenten unter Experten-Knowhow. Darüberhinaus ist die RC213V-S mit Steuerungstechnologien der RC213V ausgestattet. Um die RC213V-S für die Straße zuzulassen, fallen die erforderlichen Veränderungen und Ergänzungen gegenüber der RC213V trotz allem minimal aus. Die RC213V-S wird in einem eigens dafür ausgelegten Werk innerhalb der Kumamoto-Fabrik gefertigt. Die RC213V-S wird in Europa, den USA, in Australien und Japan erhältlich sein. 

Für den Erwerb einer RC213V-S ist eine Online-Registrierung nötig, dafür wird es auf der Websitewww.rc213v-s.com ab 13. Juli 2015, 0.00 Uhr, ein entsprechendes Bestellformular geben. Der Preis für Österreich wird ebenfalls zu diesem Zeitpunkt bekannt gegeben. 

Entwicklung der RC213V-S

Im Fokus der Entwicklung der RC213V-S stand neben der Beibehaltung der Dynamik der RC213V der Ansatz, vor allem das Fahrgefühl der Rennmaschine auf die Straßenversion zu übertragen. Um in die Leistungsfähigkeit  der RC213V zu kommen, ist ein Sport-Kit verfügbar, dessen Einsatz nur auf Rennkursen und abgesperrten Strecken erlaubt ist.   

RC213V-S: Veränderungen und Ergänzungen im Vergleich zur RC213V
Unter Beibehaltung des Zahnradantriebs der Nockenwellen werden die Ventile nicht pneumatisch gesteuert, sondern mit konventionellen Ventilfedern.
Das Seamless-Getriebe wird durch ein konventionelles Getriebe ersetzt.

Dieselben Modifizierungen gegenüber der RC213V hat auch die Honda RCV1000R. Dies ist ein käuflicher Production Racer für den Einsatz in der Open Bike-Klasse der MotoGP.

Für die Straßenzulassung der RC213V-S wurde Folgendes ergänzt/adaptiert:
Scheinwerfer und Rücklicht
Kennzeichenbeleuchtung und -halter
Blinker vorn / hinten
Rückspiegel links / rechts 
Geschwindigkeitsanzeige
Auspuffanlage mit Katalysator
Honda SMART Key-System
Seitenständer und Elektrostarter
Lenkeinschlag von 15 auf 26 Grad erweitert
Reifen: RS10 von Bridgestone 
Bremsscheibe vorn: Edelstahl, Yutaka Giken Co., Ltd.
Bremsbeläge: Brembo