Neue VFR800X Crossrunner für „Österreichs sichersten Motorradfahrer“ Mario Spiß

Am Samstag, den 29. August 2015 gewinnt der 25-jährige Tiroler Mario Spiß das Finale des spannenden Fahrtechnikwettbewerbs "Österreichs sicherster Motorradfahrer" und freut sich sehr über den Hauptpreis - eine neue Honda VFR800X Crossrunner.

01. September 2015

Mit dem Beginn der Motorradsaison starteten ÖAMTC Fahrtechnik und HDI Versicherung in Kooperation mit Honda, Michelin und Shell den Bewerb "Österreichs sicherster Motorradfahrer". Dabei ging es primär um die Beherrschung des eigenen Fahrzeugs, auch in schwierigen Situationen. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen eines Motorrad Warm-up in einem der neun ÖAMTC Fahrtechnik Zentren in ganz Österreich.

Bis zum Sommer absolvierten 2.415 Biker ein Warm-up, die 50 Besten durften am 29. August im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Saalfelden/Brandlhof ihre Geschicklichkeit beweisen.

"Der Bewerb war ein Anreiz für Motorradfahrer, sich mit einem Training auf die Saison vorzubereiten. Denn unsere Erfahrung zeigt, dass gerade beim Motorradfahren die regelmäßige Fahrer-Weiterbildung viel bringt", fasst Franz Schönbauer, Geschäftsleiter der ÖAMTC Fahrtechnik, zusammen.

"Toll, dass unsere gemeinsame Initiative so gut angenommen wurde. Ich bin überzeugt, dass so mehr Bewusstsein für aktives, sicheres Fahrverhalten geschaffen werden konnte", zieht auch Wolfgang Kaiser, Marketingleiter von HDI, eine positive Bilanz.

“Sicherheit ist für Honda ein essentieller Bestandteil. Als weltweit größter Motorradhersteller ist es uns ein Anliegen sicheres Fahrverhalten aktiv zu fördern. Wir freuen uns, mit der VFR800X Crossrunner einen attraktiven Ansporn zur Teilnahme zu diesem Fahrtechnikbewerb geliefert zu haben. Wir gratulieren dem Gewinner herzlich und wünschen eine gute und sichere Fahrt”, so Roman Cahak, Marketing Manager Motorrad Honda Central Europe.

Eckdaten zur Honda VFR800X Crossrunner:
Die neue VFR800X Crossrunner kombiniert die praktische Vielseitigkeit und Dynamik des durchzugsoptimierten 800er V4 Triebwerks mit einer aufrechten Sitzposition und robustem Auftritt. Die typische Laufkultur des V4, die unnachahmlich lässig Schub über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung stellt, trägt wesentlich zum entspannten Fahrvergnügen bei. 
Neben dem neuen Adventure-Verkleidungsdesign und optimierter Ergonomie präsentiert sich das Fahrwerk mit neuen Rädern und Bremsen. Features wie LED-Scheinwerfer, HSTC-Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), ABS, Heizgriffe, eine höhenverstellbare Sitzbank sowie selbstrückstellende Blinker komplettieren die umfangreiche Ausstattung.