Die CRF450R wird 2018 erstmals serienmäßig mit einem Elektrostarter ausgestattet, um die Inbetriebnahme so praxisgerecht, schnell und problemlos wie möglich zu gestalten – auch wenn der Motor einmal im Rennen abgewürgt werden sollte. Der E-Starter bezieht den Strom aus einer leichten Lithium-Ionen-Batterie und spart Gewicht. Eine überarbeitete Abstimmung der Federelemente vorne und hinten unterstützen ein noch agileres Handling.
Die Modellpflege basiert auf der 2017er CRF450R, die nach 8 Jahren von Grund auf überarbeitet wurde – mit neuer Chassis-Geometrie, tieferem Schwerpunkt und perfekter renntauglicher 49 mm Showa-Gabel mit Stahlfedern. Unter dem Entwicklungsmotto ‘Absolute Holeshot’ und mit HRC-Know-how verfeinert, verfügte die 2017er CRF450R über 11 % mehr Drehmoment und Power über das gesamte Drehzahlband.
Die CRF450RX, eine Wettbewerbs-Enduro auf Basis der CRF450R, war auch neu im Modellprogramm 2017 und ausgestattet mit längeren Federwegen, PGM-FI-Einspritzung, EMSB-Mapping-Wahlschalter (Engine Mode Select Button), einem großen 8,5 Liter-Tank, 18-Zoll-Hinterrad, Elektrostarter und einem Seitenständer. Die RX-Variante erhält 2018 ebenso eine Lithium-Ionen-Batterie für den E-Starter, die 600 Gramm Gewicht spart.
Beide 2018er Modelle, die CRF450R und die CRF450RX, sind ab Sommer 2017 bei den österreichischen Honda Händlern erhältlich.