Neue CBR1000RR-R Fireblade & Fireblade SP an der Spitze der Honda Modelle 2020 auf der EICMA

05. November 2019
Neue CBR1000RR-R Fireblade und Fireblade SP an der Spitze der Honda Modelle 2020 auf der EICMA
Neue CBR1000RR-R Fireblade und Fireblade SP an der Spitze der Honda Modelle 2020 auf der EICMA

  • Enthüllung der brandneuen Modelle CBR1000RR-R Fireblade und Fireblade SP – sie liefern ein beispielloses Level an Performance für den Rennstreckeneinsatz.
  • Neuer Rahmen und Motor wurden von den Moto GP Technologien der Honda RC213V abgeleitet: Maximalleistung um 13 % auf 217 PS/160 kW gesteigert
  • Die populären Roller SH125i und SH150i wurden modernisiert und kommen für 2020 mit neuem Design, mehr Stauraum und Leistung sowie verbesserter Kraftstoffeffizienz
  • Der kompakte Cruiser CMX500 Rebel erhält Updates wie volle LED-Beleuchtung, Anti-Hopping-Kupplung, Ganganzeige und eine neue Version mit werksseitigem Zubehör-Set
  • Die neuen Modelle CRF1100L Africa Twin und CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind erstmals auf einer europäischen Messe zu sehen
  • Neue Farbvarianten und Design-Updates für die CB1000R, Hondas führendem Modell der Neo Sports Café Serie

 

Honda CBR1000RR-R Fireblade

Honda präsentiert seine Motorrad Modellpalette 2020 für den europäischen Markt im Rahmen der EICMA in Mailand. Mit einem brandneuen Flaggschiff Modell an der Spitze umfasst das Honda Modellangebot 2020 die Bereiche Racing, Adventure, Roadster und Roller.


CBR1000RR-R Fireblade und CBR1000RR-R Fireblade SP

Seit 28 Jahren steht die Honda Fireblade für perfektes Handling, Balance und Fahrspaß. Für 2020 wird nun ein neues Kapitel in der Geschichte der Fireblade aufgeschlagen – mit einer brandneuen Maschine und dem Motto "Born to Race" folgend.

Abgeleitet von den Technologien der RC213V Moto GP Rennmaschine und seiner straßenzugelassenen Variante RC213V-S, wird die CBR1000RR-R Fireblade Modelljahr 2020 vom stärksten Reihen-Vierzylinder-Motor angetrieben, den Honda jemals entworfen hat. Sie besitzt die gleichen Werte bei Bohrung und Hub wie die RC213V-S und liefert eine Maximalleistung von 160 kW / 217 PS bei 14.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 113 Nm bei 12.500 U/min, und das mit einem Gewicht von nur 201 kg.

Honda CBR1000RR-R SP Fireblade

Für die CBR1000RR-R Fireblade steht auch eine SP Version zur Verfügung. Ausgestattet mit einer semi-aktiven Öhlins Electronic Control (S-EC) der zweiten Generation, 43 mm Öhlins NPX-Gabel vorne und Öhlins TTX36 Smart-EC Federbein am Hinterrad. Die Bremsanlage beinhaltet neue Brembo Stylema Vierkolben-Radialbremssättel am Vorderrad – am Hinterrad kommt das gleiche Brembo-Bremssystem wie bei der RC213V-S zum Einsatz.

Beide Varianten umfassen ein innovatives Aerodynamik-Paket – ebenfalls vom mehrfachen HRC Weltmeisterschafts Sieger-Bike RC213V abgeleitet – das mit einer neuen sechsachsigen Inertial Measurement Unit (IMU) von Bosch kombiniert wird. Diese Messeinheit ersetzt die bisherige fünfachsige Einheit und ermöglicht eine genauere Berechnung von Neigungs- und Wank-Bewegungen und damit eine noch präzisere Steuerung des Fahrverhaltens sowie ein beispielloses Level an Handling und Performance.

Im Einklang mit der Honda Massenzentralisierungs-Philosophie sind beide Modelle, CBR1000RR-R Fireblade und CBR1000RR-R Fireblade SP, mit einem leichtgewichtigen Titan-Endschalldämpfer von Akrapovic ausgestattet. Beide Modelle werden in den Farbvarianten Grand Prix Red - Tricolour (HRC inspiriert) und Matte Pearl Black erhältlich sein.

Honda SH125i

SH125i

Der in Europa marktführende SH125i wurde für das Modelljahr 2020 brandneu gestaltet. Aufbauend auf der millionenfach verkauften SH-Familie, deren erstes Modell, der SH50, bereits 1984 eingeführt wurde, erhielt er einen stärkeren und effizienteren Motor und ein elegantes, hochwertiges Design, das durch die Neugestaltung des Rahmens über 50 % mehr Stauraum bietet.

Der SH125i Modelljahr 2020 wird von einem neuen Vierzylinder ‚eSP+‘ EURO-5 konformen Motor angetrieben, mit mehr Leistung, höherem Drehmoment und besserer Kraftstoffeffizienz. Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle) und ein Start-/Stopp-System gehören nun zur Serienausstattung.

Der neu gestaltete Rahmen verbessert das Handling und bringt zusätzlichen Stauraum, der SH bietet damit bis zu 28 Liter Stauraum unter dem Sitz. Ein USB-Ladeanschluss ist ebenfalls enthalten. Der Honda SMART Key – gemeinsam mit der neuen SMART Box – und die optimierte Geometrie der Hinterradaufhängung sorgen für mehr Praktikabilität und Komfort.

Für das Modelljahr 2020 werden sowohl der SH125i wie auch der SH150i die gleichen Updates teilen.

Honda CRF1100L Africa Twin

Die vor kurzem präsentierten Modelle CRF1100L Africa Twin und CRF1100L Africa Twin Adventure Sports feiern ihr europäisches Messe-Debüt auf der EICMA.

Angetrieben von einem leichteren und stärkeren 1100 cm³ Parallel-Twin-Motor – der für mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitiger Erfüllung der EURO-5 Norm sorgt – verfügen beide Versionen über einen leichteren, schmaleren Rahmen, der die Agilität und den Komfort erhöht. Erstmals bei Honda erhalten die Africa Twin Modelle einen neuen 6,5 Zoll Vollfarben-TFT-Touchscreen.

Im Herzen des Bikes sitzt ein innovatives Elektronik-Paket, mit einer sechsachsigen Inertial Measurement Unit (IMU), welche die Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle), Wheelie- und Rear-Lift-Control sowie das Kurven-ABS steuert und noch intuitivere Schaltwechsel des Doppelkupplungsgetriebes (DCT) ermöglicht.

Die CRF1100L Africa Twin – erhältlich in Grand Prix Red und Matte Ballistic Black – ist auf Offroad-Abenteuer ausgelegt und verfügt über ein kompaktes Design im Rallye-Stil, einen schmäleren 18,8-Liter-Tank, einen niedrigen fest montierten Windschild und Schlauchreifen in der Serienausstattung.

Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports hingegen ist auf Langstrecken-Komfort ausgerichtet. Zur Serienausstattung gehören ein höhenverstellbarer Windschild, ein dreistufiges Kurvenlicht, schlauchlose Reifen sowie ein 24,8-Liter-Tank. Im Modelljahr 2020 ist die Africa Twin Adventure Sports optional mit dem Dämpfungssystem Showa EERATM (Showa Electronically Equipped Ride Adjustment) erhältlich, um jede Art von Fahrsituation abzudecken. Sie wird in den Farbvarianten Pearl Glare White Tricolour und Darkness Black Metallic verfügbar sein.

Honda CMX500 Rebel

CMX500 Rebel

Die Honda Rebel, der kompakte Cruiser mit dem A2-Führerschein-tauglichen 500 cm³ Parallel-Twin erhält für das Modelljahr 2020 eine überarbeitete Federung, volle LED Beleuchtung – inklusive einem unverwechselbaren überarbeiteten runden Scheinwerfer – eine neue Ganganzeige, Anti-Hopping-Kupplung und einen komfortableren Sitz. Dank neuem Auspuff ist die Rebel nun EURO-5 konform. Die CMX500 Rebel S Edition wird in Matte Axis Grey Metallic mit einem Set an werksseitig montiertem Zubehör erhältlich sein, inklusive Scheinwerfermaske, Gabelabdeckungen und Faltenbalg in Schwarz sowie einem Sitz im Diamond-Stitch-Stil.

Die 2020 Honda Rebel ist in den Farben Matte Jeans Blue Metallic (neu) und Matte Axis Grey Metallic erhältlich.

Honda CB1000R

CB1000R

Honda führendes Modell der Neo Sports Café Serie – die CB1000R – verbindet klassische Linienführung mit einem modernen Look und begeisternder Performance. Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 hat sie Welt der Custom-Bikes inspiriert und für das Modelljahr 2020 erhält sie raffinierte Design Updates, die den Premium Look weiter erhöhen und die Präsenz des Bikes unterstreichen.

Gabelbrücke und Lenkeraufnahme sind in Schwarz gehalten und ersetzen die Silber-Akzente. Der nun in der Farbe Metallic Matte Ballistic Black eingefasste Scheinwerfer unterstreicht das Design. Farbanpassungen am hinteren Federbein und an den vorderen Bremsscheiben werden durch einen auffallenden Racing Streifen in Silber abgerundet, der über den Tank verläuft.

Die 2020 CB1000R ist in den Farben Graphite Black und Matt Pearl Glare White (neu) erhältlich.