Radikales Customising zeigt die Vielfältigkeit der Honda CMX1100 Rebel

09. Juli 2021
Honda CMX1100 Rebel

  • Zwei radikale CMX1100 Rebel Umbauten waren zur Ausstellung am Wheels & Wave Festival vorgesehen
  • Die CMX „Sport“ zeigt sich im aggressiven Racing Style unter Beibehaltung der Benutzerfreundlichkeit
  • Die CMX „Bobber“ unterstreicht das klassisch minimalistische Design mit eleganten Details
  • Beide Bikes wurden in Kooperation mit der französischen Custom Schmiede FCR Original aufgebaut

Honda Motor Europe zelebriert die Vielfältigkeit der CMX1100 Rebel, der neuen großen Schwester der CMX500 (Europas zweit bestverkauftem Custom Bike im Jahr 2020), mit zwei radikal individualisierten Ausführungen der französischen Custom Schmiede „FCR Original“. Beide Projekte waren ursprünglich für das diesjährige Wheels and Waves Festival in Biarritz gedacht und sollten gemeinsam mit den 10 Custom-Bikes auf CB650R Basis präsentiert werden.

Die CMX „Sport“ und CMX „Bobber“ wurden designt, um verschiedene Richtungen anzusprechen, und zeigen das große Custom Potential der CMX1100 Rebel.

CMX SPORT – „Dies ist die sportliche Version, aber auch gedacht für jeden Tag.“

FCR Original wollte die praktische und verspielte Seite der Rebel zeigen, und sie zugleich sportlicher, kräftiger und aggressiver gestalten. Inspiriert wurden sie auch von der Schönheit der Mechanik und der Performance des DCT, welches perfekt für den täglichen Gebrauch von Kunden aller Altersklassen ist. Eine Modifikation der Schwinge ermöglichte den Einbau von schwarzen Öhlins Dämpfungselementen hinten sowie eines 17-Zoll CB500F Hinterrads und eines Dunlop D212 190/55-ZR17 Reifens. Der vordere Kotflügel ist kratzfest und 25 mm niedriger angesetzt, der Oversize-Lenker erhöht die Hebelwirkung und der Tacho wurde auf das obere Gabelende verlegt.

Die verblüffende Einfachheit der Karosserie ist das Ergebnis eines vollständigen 3D-Drucks und besteht aus einem maßgefertigten Polyester-Carbon-Kraftstofftank (mit Aluminium-Einfüllstutzen) und einem hinteren Sitz mit LED-Beleuchtung und Alcantara-Bezug. Handgefertigte Fußrasten sorgen für Racing Spirit, während die rot-schwarze Lackierung und die Details eine subtile Hommage an den klassischen Honda Look darstellen. Der Motor ist vom Serienbike, enthält aber einen FCR Original rostfreien Stahl Auspuff.

CMX BOBBER

CMX BOBBER – „Neueinführung des Customising Spirit gepaart mit Fahrspaß und verspieltem Charakter…“

Inspiriert vom „natürlichen“ Design der CMX1100 Rebel, vermittelt diese Interpretation mehr Custom Feeling und bringt die Maschine noch näher in Richtung Bobber Stil. Die Schwinge und Dämpfung sind vom Serienbike, aber vorne um 25 mm niedriger angesetzt, und die Custom Speichenräder in schwarz sind mit Bridgestone Reifen ausgestattet.

Auf den Bobber Vibe aufbauend sind ein Aluminiumlenker, ein Ledersitz mit perforierten Nähten, ein einfacher Kotflügel aus Aluminium vorne (mit Mirrachrome Finish) und eine lackierte Scheinwerfermaske. Mini-Bates FCR Original LED-Blinker sind dezent angebracht und wie bei der CMX Sport erzeugte ein 3D-Druck den maßgefertigten Polyester-Carbon Tank – mit Mirrachrome/Blau Satin Finish – und einen Einfüllstutzen aus Aluminium. Der FCR Original Auspuff mit Keramik Beschichtung vollendet das Custom Bike und hebt die Schönheit der puren Mechanik des Bikes hervor.

Die CMX1100 Rebel wurde für entspannte Freizeit-Touren gestaltet, aber auch für ein herausragendes Fahrerlebnis auf kurvenreichen Straßen. Mit der starken Leistung und dem soliden Charakter des adaptierten 1.084 cm3 Zwei-Zylinder Motors der Africa Twin, gepaart mit dem steifen Stahlrohr Rahmen, hoch qualitativen Naked Bike Dämpfungselementen und hochwertigen Bremsen, ist es ein Bike mit einem fantastischen Mix verschiedenster Möglichkeiten. Als Bobber des 21. Jahrhunderts spricht die CMX1100 mit ihrem „stripped-back“ Look und ihrem einfachen Design Bände. Kotflügel aus Stahl vorne und hinten sitzen auf breiten Reifen, der runde Schweinwerfer mixt „Old School“ Elemente mit neuester LED-Technik.