Honda kündigt die Gründung von Striemo, Inc. an

- einem Start-Up Unternehmen aus dem Honda New Business Creation Programm IGNITION

13. Juni 2022

Striemo wird ein neues Elektro-Mikromobilitätsprodukt einführen, das durch Hondas Open Innovation entwickelt wurde.
 

Honda Motor Co., Ltd. hat heute die Gründung von Striemo, Inc. bekannt gegeben,  das zweite Unternehmensprojekt, das aus dem Honda New Business Creation Programm IGNITION hervorgeht.

Striemo Inc. hat ein dreirädriges elektrisches Einpersonen-ikromobilitätsprodukt mit dem Namen „Striemo" entwickelt, das über einen innovativen Mechanismus zur Gleichgewichtsunterstützung verfügt. Dieser ermöglicht sicheres Fahren mit geringerer Sturzgefahr über den gesamten Geschwindigkeitsbereich – vom langsamen Gehen bis zum Fahrradfahren. Striemo soll bis Ende dieses Jahres in Japan auf den Markt kommen und ist für 2023 auch für den europäischen Markt geplant.

Hauptmerkmale von Striemo

Hauptmerkmale von Striemo

Striemo ermöglicht ein sicheres Fahren mit geringerer Sturzgefahr über den gesamten Geschwindigkeitsbereich – vom langsamen Gehen bis zum Fahrradfahren. Dies wird durch eine Konstruktion ermöglicht, die es dem Benutzer erleichtert, das Gleichgewicht aus eigener Kraft zu halten. Diese einzigartige Konstruktion wurde durch präzises Design realisiert, bei dem die Schwerpunktbalance auf der Grundlage eines Zehntelmillimeters berechnet wird, und durch einen eigens für Striemo entwickelten Mechanismus zur Gleichgewichtsunterstützung.

  • Yotaro Mori, Mitbegründer und CEO von Striemo Inc.

„Einer der wichtigsten Faktoren der Mobilität sind Entdeckungen und erste Begegnungen. Ich habe Striemo aus dem Wunsch heraus entwickelt, einer größeren Anzahl von Menschen diesen Genuss zu ermöglichen, und aus meinem herausfordernden Ehrgeiz heraus, ein Fortbewegungsmittel zu schaffen, das es jedem ermöglicht, spontaner unterwegs zu sein – so wie man einfach mal schnell seine Schuhe zum Rausgehen anzieht. Striemo ist ein neues Mobilitätsprodukt, bei dessen Entwicklung ich mir das Know-How aus Humanstudien zunutze gemacht habe, das ich durch meine Erfahrung bei der Entwicklung von Motorrädern bei Honda erlangt habe. Mein Ziel ist es, Striemo zu einem der am häufigsten verwendeten Mobilitätsprodukte im Alltag der Menschen auf der ganzen Welt zu machen und dadurch eine bessere Welt zu schaffen, in der die Menschen die Freiheit der Mobilität genießen können."

  • Shinji Aoyama, Chief Juror des IGNITION Programms, Senior Managing Executive Officer von Honda Motor Co, Ltd.

„Honda hat viele Mitarbeiter mit herausfordernder Einstellung. Yotaro Mori ist einer von ihnen. Ihm ist es wichtig, Menschen zu helfen und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, sofern er es kann. Im Rahmen unseres IGNITION Programms wird Honda ihn bei der Verwirklichung seiner Idee unterstützen, bei der er sich der neuen Herausforderung stellt, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Wir werden auch weiterhin die Open Innovation Initiativen bei Honda vorantreiben und frischen Wind in die Geschäftsentwicklung bringen."

  • Honda Open Innovation Initiativen

Seit seiner Gründung hat Honda stets Wert auf innovative Technologien und Ideen gelegt und verschiedenste Ansätze für Open Innovation verfolgt, um zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen und neue Werte für seine Kunden und die Gesellschaft zu schaffen.

– Honda Xcelerator Open Innovation Programm*1

Honda Xcelerator ist ein Programm für Open Innovation, das die Zusammenarbeit zwischen Start-Up Unternehmen und Honda erleichtern soll. Das Programm wird von Honda Innovations Inc. mit Sitz im Silicon Valley in den USA geführt. Im Rahmen dieses Programms hat Honda mit einer Reihe von Unternehmen mit fortschrittlichen Technologien auf der ganzen Welt zusammengearbeitet. Honda strebt danach, neue Beiträge zu leisten und zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen, indem externes Wissen und Erkenntnisse einbezogen werden und gemeinsam mit anderen Unternehmen und Institutionen neue Ideen entwickelt werden.

– IGNITION, New Business Creation Programm

IGNITION ist Hondas New Business Creation Programm, das innovative Technologien, Ideen und Designs von Honda Mitarbeitern eine Plattform gibt, um zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen und neue Werte für Kunden und die Gesellschaft zu schaffen. Das Programm startete im Jahr 2017. Im Jahr 2020 wurde das Programm um eine Option zur Gründung eines neuen Unternehmens erweitert, um die frühestmögliche Umsetzung von Ideen in der Praxis zu realisieren. 2021 wurde Ashirase, Inc.*2 als das erste aus IGNITION hervorgegangene Unternehmen gegründet.

 

Hauptmerkmale von IGNITION

  • Alle Vollzeit Mitarbeiter von Honda, die im operativen Bereich von Honda in Japan arbeiten, sind berechtigt, Vorschläge einzureichen, unabhängig von ihrer Beschäftigungsdauer und den Abteilungen, in denen sie tätig sind.
  • Ideen, die den finalen Bewertungsprozess bestehen, werden durch das Unternehmen oder durch die Gründung eines Start-Up Unternehmens kommerzialisiert.
  • Im Prinzip wird die Entscheidung über die Kommerzialisierung innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten getroffen, in dem ein Task Force Team aus betriebsinternen Spezialisten gebildet wird, das jeden Antragsteller unterstützt.
  • Die Risikokapitalgesellschaft berät und unterstützt jeden Antragsteller während des gesamten Begutachtungsprozesses.
  • Um die Unabhängigkeit des Start-Ups zu gewährleisten, wird der Anteil der Kapitalbeteiligung von Honda auf maximal 20 % begrenzt.

1 Weitere Informationen zu Honda Xcelereator: https://xcelerator.hondainnovations.com (Englisch)

2 Ashirase, Inc. ist ein Entwicklungsunternehmen des „Ashirase"-Navigationssystems in Schuhen, welches sehbeeinträchtigte Menschen beim Gehen unterstützt. Das Unternehmen plant den Verkaufsstart des Ashirase-Navigationssystems bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres, welches am 31. März 2023 endet.