HONDA CRF450R MODELLJAHR 2022

Nachdem die CRF450R für das Modelljahr 2021 komplett erneuert wurde, erhält sie im Modelljahr 2022 weitere Updates wie eine feinere Abstimmung durch neue ECU Einstellungen, sowie eine neue Ventilsteuerung für die Showa Aufhängung für eine optimierte Balance der Dämpfung vorne und hinten. Der Rahmen bleibt unverändert und ist genau der gleiche Rahmen, der für die CRF450RW verwendet wurde, die Tim Gajser in den Jahren 2019 und 2020 zum MXGP Weltmeister pilotiert hat.

01. Juni 2021

Seit dem Verkaufsstart im Jahr 2002 behauptet sich die Honda CRF450R als Referenz in der großen MX-Klasse. Sie bietet kraftvolle Leistung sowie bestes Handling – in Verbindung mit der gewohnten Honda Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sorgt die CRF450R sowohl bei Hobbyfahrern als auch Rennprofis für Begeisterung. Die Honda CRF450R wurde stetig weiterentwickelt und optimiert. Das Know-how aus den Motocross-Renneinsätzen der MXGP Teams floss nach und nach in die Produktion der Serienmaschinen ein und verhalf zu etlichen Detailverbesserungen. 

Das Modelljahr 2017 stand für Revolution statt Evolution und wurde unter dem Motto „Absolute Holeshot“ rundum erneuert. Die europaweit beliebteste Big-Bore Motocross-Maschine erhielt einen brandneuen Motor und ein komplett überarbeitetes Fahrwerk. Das Ergebnis überzeugte funktionell auf ganzer Linie und setzte erneut Maßstäbe in der Open-Class-Kategorie, motortechnisch ebenso wie hinsichtlich Grip, Fahrwerksverhalten und Traktion.

Für das Modelljahr 2018 wurde die Honda CRF450R dann serienmäßig mit einem Elektrostarter ausgestattet. Beim Modelljahr 2019 verbesserte ein mit HRC-Know-how realisierter Zylinderkopf beträchtlich die Spitzenleistung und die Drehmomententfaltung. Die Serienausstattung wurde mit einer Launch Control erweitert, das Flexverhalten von Rahmen und Schwinge optimiert und dazu ein neuer Bremssattel vorne sowie ein Aluminium-Fatbar-Lenker von Renthal eingesetzt. Mit dem Modelljahr 2020 erhielt die CRF450R zudem die Honda Selectable Torque Control (HSTC).

Bis auf die Räder und die grundlegende Motor-Technologie wurde die CRF450R im Modelljahr 2021 grundlegend überarbeitet und profitierte vom Know-how, das HRC aus der Weiterentwicklung der siegreichen CRF450RW von Weltmeister Tim Gajser sammeln konnte. Und trotz der vielen Herausforderungen des MXGP im Jahr 2020, konnten Tim Gajser und HRC den Weltmeistertitel zum zweiten Jahr in Folge bei der 18. Runde in Trentino, Italien, im November 2020 sichern.

Unterstützt durch den fortwährenden Beweis ihrer Wettbewerbstauglichkeit im Top Level, erhält die CRF450R im Modelljahr 2022 weitere Verfeinerungen am Motor und in der Aufhängung. Und sie bleibt bei ihren Werten - ein HRC Racing Bike, das man käuflich erwerben kann.

Die CRF450R Modelljahr 2021 erhielt eine breite Palette an Verbesserungen und Upgrades, die sich alle unter dem Thema "Razor-sharp Cornering“ zusammenfassen lassen. Die Maschine wurde dank eines überarbeiteten Rahmens und Hilfsrahmens 2kg leichter. Zudem wurde die Steifigkeit des neuen Rahmens und der Schwinge in Verbindung mit einer strafferen Fahrwerksgeometrie, einer größeren Bodenfreiheit und Änderungen an der Aufhängung auf ein optimales Kurvenverhalten ausgerichtet. Auch der Motor profitiert vom Know-how von HRC und legt einen starken Fokus auf das Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Hinzu kamen eine große hydraulische Kupplung, die für ein verbessertes Gefühl am Hebel sorgt, und ein umfangreiches Elektronik-Paket.

Aufbauend auf diesen fundamentalen Änderungen im Modelljahr 2021, erhält die CRF450R im Modelljahr 2022 ein Update der ECU zur Verbesserung des Fahrverhaltens und eine wesentliche Änderung der Ventilsteuerung der Showa Aufhängung vorne und hinten, um die Dämpfungsleistung zu steigern.