Honda unterzeichnet Forschungs- und Entwicklungsvertrag mit JAXA über ein "Kreislaufgesteuertes erneuerbares Energiesystem"

19. Jänner 2023
Honda Logo
Die Abbildung zeigt die Nutzung eines kreislaufgeführten erneuerbaren Energiesystems auf der Mondoberfläche ©JAXA/Honda

Beschleunigung der gemeinsamen Forschungsvereinbarung zu einem R&D Vertrag für die Entwicklung eines Prototyps bis zum 31. März 2024.

Honda verkündete heute die Unterzeichnung eines Forschungs- und Entwicklungsvertrags*1 mit der Japan Aerospace Agency (JAXA) betreffend eines „Kreislaufgesteuerten erneuerbaren Energiesystems“, welches dazu dienen soll, den Lebensraum für Wissenschaftler sowie verschiedener Mondfahrzeugsysteme durch Bereitstellung der dafür benötigten Elektrizität aufrechtzuerhalten. Mit diesem Vertrag wird Honda von JAXA zunächst mit der Ausarbeitung von Konzeptstudien beauftragt, die dann bis Ende des japanischen Geschäftsjahres 2023 (31. März 2024) zu einem ersten Prototyp, dem „Breadboard Modell*2“, weiterentwickelt werden sollen.

Konzeptdarstellung eines kreislaufgesteuerten erneuerbaren Energiesystems

Das kreislaufgesteuerte erneuerbare Energiesystem kombiniert ein Wasser-Elektrolyse-System mit hohem Differenzdruck und ein Brennstoffzellensystem, und ist für die kontinuierliche Produktion von Sauerstoff, Wasserstoff und Elektrizität aus Sonnenenergie und Wasser ausgelegt. Nach einer im November 2020 mit JAXA unterzeichneten gemeinsamen Forschungsvereinbarung, hat Honda seine Forschung am kreislaufgesteuerten erneuerbaren Energiesystem zur Nutzung auf der Mondoberfläche weiter fortgesetzt. Mit der Unterzeichnung dieses R&D Vertrags macht Honda einen weiteren Schritt nach vorne.

*1 Ein Vertrag über eine Konzeptstudie sowie einen Prototyp funktionaler Elemente für das regenerative Brennstoffzellensystemeines bemannten Mondfahrzeugs mit Druckausgleich. Ein regeneratives Brennstoffzellensystem besteht aus einem Wasser-Elektrolyse- sowie einem Brennstoffzellensystem. Ein Wasser-Elektrolyse-System nutzt Wasser zur Produktion von Sauer- und Wasserstoff, während ein Brennstoffzellensystem aus der Umwandlung von Wasser- in Sauerstoff Elektrizität gewinnt. Das von Honda entwickelte regenerative Brennstoffzellensystem wird als „kreislaufgesteuertes erneuerbares Energiesystem“ bezeichnet, da es mit dem Honda Wasser-Elektrolyse-System mit hohem Differenzdruck ausgestattet ist.

*2 Im Weltraum zum Einsatz kommende Systeme werden je nach Entwicklungsphase oftmals anhand einer Reiheverschiedener Prototypen ausgearbeitet, wie z. B. einem „Breadboard Modell“, einem „technischen Modell“ und einem„Flugmodell“.