Mit der Einführung der neuen Honda E-Clutch Technologie als Option für die Modelle CB650R und CBR650R Modelljahr 2024, eröffnet Honda ein komplett neues Fahrerlebnis für Motorradfahrer jeden Levels.
- Honda führt die neu entwickelte „Honda E-Clutch“ elektronische Kupplungs- Technologie als Option für die Modelle CB650R und CBR650R ab dem Modelljahr 2024 ein
- Honda E-Clutch ermöglicht einfache Gangwechsel und sanftes Anfahren/Anhalten ohne den Kupplungshebel betätigen zu müssen
- Das leichtgewichtige und kompakte System sorgt für mehr Fahrspaß und Flexibilität in verschiedensten Situationen, und ermöglicht ein „Next-Level“ Fahrerlebnis
Honda E-Clutch nützt Elemente der Technologie und Performance von Quickshiftern, konventionell betätigten Kupplungen und des Honda DCT Doppelkupplungsgetriebes, um eine einzigartige Mischung dieser bewährten Ansätze zu schaffen. Die Kupplung und das Getriebe unterscheiden sich dabei nicht von einem konventionellen Motorrad, das ultrakompakte System wiegt nur 2 Kilogramm.
Die Bedienung von Honda E-Clutch ist extrem einfach und ermöglicht Gangwechsel ebenso wie Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Der Fahrer muss für äußerst schnelle und ausgeglichene Schaltvorgänge lediglich den Fußschalthebel betätigen, was bei sportlichem Fahren zusätzliche Freude bereitet. Der Kupplungshebel muss auch beim Anfahren und Anhalten nicht betätigt werden. E-Clutch ist bei Motorstart sofort verfügbar, das System führt die Vorgänge sanft und gleichmäßig aus, ein Absterben des Motors während des Betriebs wird verhindert – das bietet extra Komfort und Sicherheit bei Fahrten in der Stadt mit häufigem Stopp-und-Go-Verkehr.
Neben Fahrspaß und Komfort bietet Honda E-Clutch auch enorme Flexibilität. Sollte der Fahrer die Kupplung konventionell nutzen wollen, ist das jederzeit möglich. Wird der Kupplungshebel betätigt, aktiviert sich Honda E-Clutch oberhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereichs in weniger als einer Sekunde, bei niedrigeren Geschwindigkeiten nach 5 Sekunden. Möchte der Fahrer E-Clutch bewusst deaktivieren, ist auch dies über einen Schalter am Lenker möglich und wird dann mit einem „M“ am TFT-Display im Cockpit angezeigt.
Honda E-Clutch ermöglicht auch die Einstellung eines „Bedienungsgefühls“, also jene Trittkraft, die für einen Gangwechsel auf den Schalthebel erforderlich ist. Dafür stehen drei Einstellungen zur Verfügung: HARD, MEDIUM und SOFT, die sogar unabhängig voneinander für das Hoch- und Herunterschalten ausgewählt werden können. Zudem weist ein Schaltindikator im Cockpit den Fahrer darauf hin, herunterzuschalten, wenn das Motorrad eher unpassend in einem zu hohen Gang bewegt wird.
Honda E-Clutch berücksichtigt u. a. folgende Parameter: Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Drehzahl, den jeweiligen Input über den Fußschalthebel und Gangposition. E-Clutch wird durch eine Aktuator Einheit mit zwei Stellmotoren gesteuert, die sich unter einer Abdeckung auf der rechten Motorseite befindet. Beim Ein- und Auskuppeln werden die Zündung und die Kraftstoffeinspritzung entsprechend mitgesteuert, was nahtlos sanfte, stoßfreie Schaltvorgänge ermöglicht.
Das neue Honda E-Clutch System soll Fahrer in ganz Europa begeistern und ein „Next-Level“ Fahrerlebnis bieten. Es ist ein weiteres Symbol dafür, dass Honda auch 75 Jahre nach seiner Gründung stets danach strebt, auf seiner reichen Geschichte technischer Innovationen für Fahrer und Nutzer aufzubauen.
Honda E-Clutch Large Project Leader Junya Ono: „Honda E-Clutch wurde entwickelt, um Motorradfahrern ein neues Erlebnis zu bieten, das ihren Fahrspaß steigert und das Fahrerlebnis noch aufregender gestaltet. Es sorgt auch bei Fahrten in der Stadt oder beim täglichen Pendeln für mehr Sicherheit und Komfort. Wir hoffen, dass viele Zweirad-Fans unser neues System ausprobieren, und die einzigartige Mischung aus Dynamik und Flexibilität genießen werden.“