Die brandneue elektronische Kupplungs-Technologie Honda E-Clutch wird im Modelljahr 2024 erstmals optional bei den Modellen CB650R und CBR650R erhältlich sein. Sie ermöglicht einfache Gangwechsel und ein sanftes Anfahren/Anhalten, ohne den Kupplungshebel betätigen zu müssen. Das sorgt für mehr Fahrspaß und bietet ein „Next-Level“ Fahrerlebnis für Anfänger wie Fortgeschrittene. Der Preis in Österreich beträgt inklusive MwSt. und NoVA für die CB650R EUR 10.190,- und für die CBR650R EUR 11.190,-. Das bedeutet einen Aufpreis von EUR 500,- für die E-Clutch Technologie gegenüber den Modellen mit konventionellem Schaltgetriebe. Am Honda Stand auf der moto-austria vom 9.-11. Februar 2024 in Wels, Halle 21, Stand A75, sind die Modelle zu sehen und sie können ab sofort bei den österreichischen Honda Händlern bestellt werden.
Die elektronische Kupplungs-Technologie Honda E-Clutch ist die weltweit erste automatisierte Kupplung für Motorräder mit Schaltgetriebe. Sie nutzt Elemente der Technologie und der Performance von Quickshiftern, von konventionell betätigten Kupplungen und des Honda DCT Doppelkupplungsgetriebes, um eine einzigartige Mischung dieser bewährten Ansätze zu schaffen. Die Kupplung und das Getriebe unterscheiden sich dabei nicht von einem konventionellen Motorrad, das ultrakompakte System wiegt nur 2 Kilogramm.
Die Bedienung von Honda E-Clutch ist extrem einfach und ermöglicht Gangwechsel ebenso wie Anfahren und Anhalten, ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Der Fahrer muss für äußerst schnelle und ausgeglichene Schaltvorgänge lediglich den Fußschalthebel betätigen, was bei sportlichem Fahren zusätzliche Freude bereitet. E-Clutch ist bei Motorstart sofort verfügbar, das System führt die Vorgänge sanft und gleichmäßig aus, ein Absterben des Motors während des Betriebs wird verhindert – das bietet extra Komfort und Sicherheit bei Fahrten in der Stadt mit häufigem Stopp-und-Go-Verkehr.
Neben Fahrspaß und Komfort bietet Honda E-Clutch auch enorme Flexibilität. Sollte der Fahrer die Kupplung konventionell nutzen wollen, ist das jederzeit möglich. Möchte der Fahrer E-Clutch bewusst deaktivieren, ist auch dies über einen Schalter am Lenker möglich. Darüber hinaus ermöglicht Honda E-Clutch auch die Einstellung eines „Bedienungsgefühls“, also jene Trittkraft, die für einen Gangwechsel auf den Schalthebel erforderlich ist. Dafür stehen drei Einstellungen zur Verfügung: HARD, MEDIUM und SOFT, die sogar unabhängig voneinander für das Hoch- und Herunterschalten ausgewählt werden können.
Das neue Honda E-Clutch System ist ein weiteres Symbol dafür, dass Honda auch 75 Jahre nach seiner Gründung stets danach strebt, auf seiner reichen Geschichte technischer Innovationen für Fahrer und Nutzer aufzubauen.