Neu für 2014: Honda NM4 Vultus

Die Honda NM4 Vultus - eine Maschine für Individualisten: radikal neu und originell.

21. März 2014

Neues Modell 2014: Die Honda NM4 Vultus ist eine Maschine für Individualisten, radikal neu und originell zugleich. Ziel des Entwicklungsteams – bestehend aus jungen Ingenieuren - war es, der Inspiration freien Lauf zu lassen und selbst ungewöhnliche Ideen ohne Scheu umzusetzen. Das technoid futuristisch orientierte Design soll neue Zielgruppen ansprechen und begeistern, zudem überzeugt das Modell auch im Alltag zuverlässig mit perfekter Funktion.


Die Geschichte von Honda ist seit jeher von Innovationen geprägt. In Einklang mit dieser Tradition wird Träumen und Visionen selbst von höchster Stelle innerhalb des Unternehmens mit gebührendem Respekt begegnet. So konnte sich der Wunsch nach einem Motorrad entfalten, dessen revolutionäre Form - in Verbindung mit einem innovativen Konzept - neue Dimensionen eröffnet. Der kreative Ansatz führt auf technoid futuristisch gezeichnete Bikes in Anime- und Manga-Cartoons zurück. Dieses Genre ist in Japan weit verbreitet und beeinflusst längst auch kulturelle Denkweisen, Umgangsformen und Gefühlswelten, ebenso wie Mode-Stilrichtungen oder das Industriedesign von Konsumgütern.

Der Entwicklung der NM4 Vultus lag neben kulturellen Strömungen auch Idee zugrunde, unterschiedliche Konzepte zu einem neuartigen Ganzen verschmelzen zu lassen. Die mit der Kreation befassten Ingenieure, durchwegs zwischen 20 und 30 Jahre jung, zählen nicht nur zu einer jüngeren Generation, zusätzlich wurde den Entwicklern bei Konzept und Gestaltung vollkommene Freiheit eingeräumt. So ist es in der Tat nicht verwunderlich, dass dieses Fahrzeug gängige Vorstellungen und Denkweisen sprengt. Freies Denken war jedoch explizit gefordert – für ein neuartiges Motorrad und die Erschließung neuer Zielgruppen.

Wer sich angesprochen fühlt, wird diese Maschine sofort besitzen wollen. Vielen wird weder der prachtvolle Zweizylinder-Antrieb noch die clevere Chassis-Technik entgehen. Im Vordergrund steht jedoch der optische Auftritt und das spezielle Fahrgefühl. In diesem Sinne ist die NM4 Vultus ein faszinierendes und absolut einmaliges Modell.

Mr. Keita Mikura, Projektleiter der NM4 Vultus:
»Honda als weltgrößter Motorradhersteller fertigt eine stattliche Modellvielfalt. Es ist großartig und kreativ befriedigend, wenn wir dazu Modelle in die Tat umsetzen, die aus der Reihe tanzen – weil wir es können und auch genau so wollen.«