DIE NEUE MONTESA COTA 4RT
Erlebe eine Revolution: die ultimative Maschine für Trials.
Erlebe eine Revolution: die ultimative Maschine für Trials.
Das erste Modell der revolutionären Montesa Cota 4RT kam 2006 mit einem Viertaktmotor auf den Markt, der sich durch bis dahin unerreichte Leistungs- und Drehmomentwerte auszeichnete. Die Cota 4RT steht stets an der Spitze des Wettbewerbs und wird kontinuierlich weiterentwickelt – damit ist sie das ultimative Bike für Trials. (Abbildung zeigt auf der linken Seite das straßenzugelassene. Modell und auf der rechten Seite ein Modell mit Wettbewerbs-Kit. Der Wettbewerbs-Kit ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen.)
Hier erfahren Sie mehr über die einzigartigen Features, die die Cota 4RT zum Bike der Champions machen. *Der abgebildete Scheinwerfer ist in Österreich nicht serienmäßig. Für Details fragen Sie bitte Ihren Honda-Händler.
Der leichte 258,9 cm³ Viertaktmotor mit Kraftstoffeinspritzung der Cota 4RT sorgt für souveräne Kontrolle (und Leistung) für die anspruchsvollsten Herausforderungen. Zu den Neuerungen zählen eine robustere Kupplung, ein zusätzlicher Kurbelgehäusekettenschutz sowie ein überarbeiteter Motorschutz, der auch bei der Weltmeisterschaftsmaschine zum Einsatz kommt.
Der Motorschutz bietet auch für die unteren Teile des Vorderrahmens maximalen Schutz. Dieselbe Konstruktion kommt auch bei der Montesa-Weltmeisterschaftsmaschine zum Einsatz und wird aus demselben leichten Aluminium gefertigt. Dank der erhöhten Robustheit bleibt die Dicke unverändert.
Der Doppelprofil-Aluminiumrahmen ist auf den 167 mm Federweg der 39 mm TECH-Vordergabel sowie den 170 mm Federweg der R16V Hinterradaufhängung mit Pro-Link abgestimmt. Federvorspannung und Dämpfung sind vorn und hinten einstellbar.
Der Hebel lässt sich ohne Werkzeuge einstellen. Der Brems- und der Kupplungshebel sind mit jeweils nur einer Schraube befestigt und lassen sich so schnell und einfach einstellen.
Smarte neue Aufkleber unterstreichen den minimalistischen, ganz auf Wettbewerbe abgestimmten Auftritt der Cota 4RT. Das Cota 4RT-Logo hebt sich von den schwarzen Felgen ab und findet sich auch auf dem Rahmen. Der Schalldämpfer zeichnet sich durch ein glänzendes schwarzes Finish aus.
Die Cota 4RT wird mit höchster Präzision im Montesa Honda Werk in Barcelona gefertigt. Jede einzelne Maschine wird mit akribischer Sorgfalt montiert und jedes Teil wird mehrmals auf die hohen Anforderungen an Qualität und Funktion eines Weltmeisterschaftsbikes von Montesa geprüft.
Die Cota 4RT ist ein Motorrad, mit dem du auf einem bislang ungeahnten Niveau fährst. Mit dem Doppelprofil-Aluminiumrahmen, dem Fahrwerk und dem leistungsstarken Motor bewältigst du selbst anspruchsvollstes Gelände. Zahlreiche Detailverbesserungen, von denen viele direkt vom Weltmeisterschaftsbike übernommen wurden, und markante neue Aufkleber unterstreichen, wo die Cota 4RT hingehört. An die oberste Spitze.
Ein atemberaubender Anstieg voll nasser, senkrechter Felsen. Oder eine raue Abfahrt über moosbedeckte Baumwurzeln. Harte Trials stellen die vielleicht höchsten Ansprüche an ein Motorrad und den Fahrer – und genau dafür bauen wir die Cota 4RT.
Wir erklären und zeigen dir alles, was du über die Montesa Cota 4RT 260 wissen musst.